(English here)

photo : Tropfen des Herzens, I Can Hear The Rain

Ich denke, der Friedhof ist ein Ort, der die gegenwärtige lebende Person und die Vergangenheit verbindet, die der Vorfahre dieser Person ist. Und sie können dem Vorgänger etwas berichten oder sprechen, oder mit anderen Worten, die Entspannung der Menschen, die in der Gegenwart leben. Aber was ist der Grabstein, der ihn verbindet, dem Wetter ausgesetzt? Werden seine Familie oder Leute nicht besuchen? In dem Grabstein vor über 100 Jahren verschwanden Buchstaben, das Kreuz fiel, der Grabstein war verfallen und Bäume wachsen überall in der Gegend. Wie war das Leben der hier schlafenden Menschen? Wenn ich den Anblick sehe, fühle ich etwas wie Traurigkeit, Schmerz und Jammer. Gibt es jetzt kein menschliches Gefühl an dem Ort, wo die Gefühle der Menschen waren? Es hat über ein Jahr oder mehr fotografiert, nicht nur an sonnigen Tagen, sondern auch an regnerischen und verschneiten Tagen.